Kulturtasche oder Mädchenkram die 2.

Schon wieder….Bauchpinselei….wieder eine Freundin, die ein Geschenk brauchte…es sollte für ihr Nichte zur Einschulung sein. Und die Kleine wünscht sich schon eine Weile eine Kulturtasche.
Also haben wir hin und her überlegt, wie so eine Kulturtasche für ein kleines Mädchen aussehen sollte…Wachstuch war schnell gefunden. Ich hatte auf dem Stoffmarkt im Mai bereits diese Kombination mitgenommen, einfach weil ich sie sehr schön fand…ich hatte damals dazu noch keine richtige Idee, was ich daraus machen wollte. Aber nun ist zumindest ein Teil des Wachstuchs sehr gut untergekommen.

Dann haben wir uns noch auf einen Schnitt einig werden können. Ich wollte versuchen, die Kulturtasche ‚Schwarz‘, die ich für mich bereits einmal genäht und euch hier gezeigt habe, zu verkleinern.
IMG_0414.JPG
Ich habe mir kurz den Kopf darüber zerbrochen, wie ich den Schnitt entsprechend verkleinert bekomme, bis mir endlich…so ca. 2 Tage später….einfiel, dass ich ihn ja einfach verkleinert ausdrucken könnte…ihr könnt euch jetzt bitte vorstellen, wie ich mir mit der platten Hand, vor die Stirn klatsche und kopfschüttelnd Richtung Drucker laufe…

Das hat prima geklappt. Ich hab beim Zuschneiden noch minimal Nahtzugabe mehr zugegeben, als im Schnittmuster angegeben, da die ja auch entsprechend weniger war. Genäht habe ich ganz normal nach Anleitung, nur der Reißverschluss passte mit den Maßangaben nicht mehr…da hab ich versucht, das richtige Maß zu finden, was mir nicht 100% gelungen ist…leider…daher sind jetzt hinten zwei kleine Falten zu sehen….im Nachhinein hätte ich mir einfach merken sollen, mit welcher %-Angabe ich verkleinert gedruckt habe, dann hätte ich es ausrechnen können…na gut…zu spät….

IMG_0415.JPG
Ich hoffe der Kleinen gefällt die Kulturtasche trotzdem…ich hab auch extra noch ein wenig Mädchendeko angebracht…

IMG_0413.JPG

Ganz liebe Grüße von der Weser….

Ich freue mich, wenn du mir etwas mitteilen möchtest!

