Schulkind!

In einigen Städten hat die Schule ja bekanntermaßen schon wieder angefangen…so auch bei einem lieben kleinen Mädchen, dass jetzt auch endlich in die Schule gehen darf! Ein sehr aufregender Tag für die ganze Familie….

Als Einschulungsgeschenk sollte es eine Brotbox sein…nicht zu groß und eben für ein kleines Mädchen….diese Aufgabe stellte mich vor eine größere Herausforderung als ich erwartet habe. Ich dachte, das Geschenk wäre eine sichere Geschichte und schnell erledigt…denkste…Brotboxen gibt es hauptsächlich in ganz schön furchtbar. Entweder war der Aufdruck schlimm; der Verschluss kaum zu bedienen, schon gar nicht für ein Kind oder es war alles so instabil, dass ich dem Überleben der Box kaum drei Tage gegen hätte…meist war es sogar alles auf einmal!

Irgendwann hab ich ein Exemplar gefunden, was zumindest gut zu öffnen war und auf den ersten Blick stabil erscheint…der Aufdruck gefiel mir zwar nicht soooo gut, aber er war auch nicht furchtbar….also hab ich es erstmal gekauft…wir wollten ja das Schulequipment gerne komplettieren.

Aber die Sache ließ mir keine Ruhe…ich war nicht zufrieden mit dem Geschenk. Also hab ich mich kurzerhand an meine Nähmaschine begeben…

IMG_0423-0.JPG
Ich habe ein dauerhaft nutzbares Einschlagtuch für das Schulbrot gebastelt. Nach dem erstellen eines Schnittmusters und ein wenig rumprobieren mit der Größe, habe ich entsprechende Stoffreste rausgesucht. Ich hatte noch etwas beschichtete Baumwolle, die sich für dafür gut eignet….mit Blumen in viel türkis und pink und eine Sorte in türkis mit grünen Streifen…ich hoffe ich habe ein wenig den Geschmack der Kleinen getroffen.

IMG_0422.JPG
Das Tuch ist von beiden Seiten in unterschiedlichen Mustern und wird mit Klettverschluß geschlossen. Ich hab den Klettverschluß recht lang gelassen, um unterschiedliche Brotgrößen gut einpacken zu können. Mit dem Namen der Kleinen ist es zusätzlich beschriftet, damit es in der Schule klar ist, wem das Brot gehört. Ich hoffe das Brottuch ist so praktisch, wie ich mir erhoffe…

Jetzt bleibt mir nur noch ganz viel Spaß und Erfolg in der Schule zu wünschen!

Ich freue mich, wenn du mir etwas mitteilen möchtest!

