Neues Shirt…endlich fertig

Yeah!  Heute kann mal wieder rot im Kalender angestrichen werden….ich konnte an der Nähmaschine sitzen und mehr als eine Naht mit gefühlten hundert Unterbrechungen nähen…Ich habe heute endlich mal eins der langärmeligen T-Shirts fertig genäht! Jetzt wo der Herbst ja schon fast in den Winter übergeht, wird es ja auch mal Zeit!

Zugeschnitten habe ich den Schnitt aus der Burda 12/2013 Schnitt Nr 128 glaube ich vor zwei Wochen und mit dem Nähen angefangen hab ich auch schon vor ein paar Tagen….es steht bei dem Schnitt dabei leicht….das wäre es auch gewesen…zumindest, wenn ich nicht versucht hätte unbedingt noch schnell fertig zu werden….so hab ich also zwischendurch alles genervt in die Ecke gefeuert, da ich fand, dass die Nahtzugabe aussen an nur diesen Nähten irgendwie inkonsequent ist….also musste ich die langen Ärmelbündchen nochmal abtrennen und richtig annähen…
image

Ich hab das heute korrigiert und auch den Saum und den Halsausschnitt genäht. Und es hat geklappt! Das Shirt ist fertig und ich finde durchaus tragbar. Ich glaube insgesamt hat das Nähen nicht mehr eine bis anderthalb Stunden gedauert…..also wirklich sehr gut machbar, aber eben nicht verteilt auf zwei Wochen…
image

Beim Zuschneiden hab ich mich noch ein wenig über den Stoffverbrauch durch die überlangen angeschnittenen Ärmel geärgert, aber fertig gefällt es mir dafür um so besser! Bei der Saumnaht bin ich noch nicht ganz sicher, ob ich die so lasse…ich habe zum ersten Mal (mit der nicht mehr ganz so neuen Maschine) die Zwillingsnadel getestet. Eigentlich hat auch alles gut geklappt, aber ich glaube mein Stoff ist ein wenig zu weich. Die Naht zieht sich zusammen. Wenn da jemand Abhilfe weiß…ich würde mich sehr über Infos freuen!
image
Ich habe einen sehr hellgrauen Viskosejersey vom Stoffmarkt genommen. Der lag hier bestimmt schon anderthalb Jahre, aber dafür ist die Kombi Schnitt und Stoff jetzt super! Und noch reicht die Zeit um bei Rums dabei zu sein! Doppel yeah!

Ich freue mich, wenn du mir etwas mitteilen möchtest!

