Die Brauch-ich-unterwegs-immer-alles-Tasche

Vorab eine kleine Info zu meiner gelben Regenjacke: sie ist ausgiebig getragen und gewaschen und die Nähte sehen aus wie immer und sind dicht! Für alle die nicht wissen worum es geht, kann sich hier nochmal meinen Wind- und Wetterparka im Friesennerzlook anschauen.

Nun zum eigentlichen Thema: Ich habe mir mal wieder eine Tasche genäht! Ein totales Allroundtalent!
Sie hat zwei lange Henkel, die über der Schulter getragen werden können und sie hat einen Trageriemen, zum Quertragen. Das tollste ist aber, dass ich den Quertrageriemen ändern kann zu einem Rucksack! Das ist im Alltag mit zwei kleinen Kindern und einer Wohnung im dritten Stock Gold wert! Ich kann unseren gesamten Kram – also Windeln und weiteres dazugehöriges Equipement, Pixibücher zum Vorbeugen allzu heftiger Langeweile, Trinken gegen plötzliches Verdursten, Knabbereulen und Weintrauben gegen akute Hungerattaken, wahlweise Sonnencreme oder Wintermützen, dann natürlich noch ein paar Dinge, die für den aktuellen Gemütszustand unerlässlich sind und zu allem Überfluss, brauche ich auch noch so zwei, drei Dinge – in dieser Tasche unterbringen und habe im Notfall beide Hände frei!
image

Ich habe an der Tasche zwei Reißverschlusstaschen, die von aussen zugänglich sind und innen zwei unterschiedlich große aufgesetzte Taschen und einen Karabiner für den Schlüssel….es gibt wenig, was an meinen Nerven mehr zerrt, als mit zwei müden, nöligen Kindern vor der Wohnungstür nach meinem Schlüssel zu suchen und in den bereits erwähnten Massen nicht zu finden….
image
image

Ich habe schon festgestellt, dass ich leider 1-2 cm zu wenig Breite genommen habe, da ein Ordner nicht durch die Öffnung passt, ich habe mich vorerst nur an DIN A 4 Größe orientiert und das zumindest passt problemlos…. Ausserdem werde ich noch einen ‚Versteller‘ (keine Ahnung wie die Dinger wirklich heißen) in der Quertrageriemen einsetzten, im Moment ist mir die Rucksackoption noch ein klein wenig zu eng…
image

Alles in allem bin ich aber schon mal sehr zufrieden! Die Tasche hat zumindest vom Volumen genau die richtige Größe und alle kleinen Taschen sind gut zu nutzen, auch wenn ich an der großen Innentasche den Klettverschluss vergessen habe. Und die Optik finde ich super! Die tollen Wachstuchstreifen waren eine spontane Entscheidung im Stoffladen. Eigentlich war ich dort, um etwas ganz anderes zu kaufen….Manchmal ist spontan doch gut!
image

Gefüttert ist der Jeansstoff mit einem aufbügelbaren Vlies und das untere Wachstuch ist mit ‚Soft and Stabel‘ verstärkt. Die Kombination macht eine gute Griffigkeit, ist aber auch noch weich genug. Da ich gerade die diversen Lagen aufzähle, die meine Nähmaschine zu schaffen hatte, wollte ich mal anbringen, wie froh ich über den Kauf bin. Ich habe damals lange hin und her überlegt, ob ich so viel Geld ausgeben möchte, aber ich habe es noch nie bereut. Sie hat bisher alles, na ja bei Metallreissverschlüssen macht auch diese Maschine halt, aber sonst hat sie sich noch nie geweigert und ich habe bisher immer ein Ergebnis bekommen, mit dem ich zufrieden war. Aber ich muss auch dazu sagen, dass ich mir jetzt nicht jeden Stich anschaue. Hier ist nochmal mein Post zu meiner Nähmaschine.
image

~ Wachstuch mit grauen Streifen und Gurtband sind von Pynguin
~ grau-blauer Jeansstoff ist vom Stoffparadies
~ Sternenwachstuch innen ist vom Stoffmarkt
~ Metallteile sind zum großen Teil aus meinem Fundus
~ der Schnitt ist Marke Eigenbau

Verlinkt bei Rums und bei Greenfietsen, da gibt es diesen Monat bei dem Taschen-Sew-Along das Thema Kind und Kegel….

13 Kommentare zu “Die Brauch-ich-unterwegs-immer-alles-Tasche

  1. Pingback: Handtasche (n) – kann man nie genug haben… | wesergarn

  2. Super, super schöne Tasche! Das sie auch super praktisch ist lasse ich aussen vor, die Schönheit fasziniert mich gerade mehr 😉
    Liebe Grüße,
    Lee

  3. Ganz wundertbar ist deine Tasche geworden. Schnitt und Stoffkombi ergänzen sich ideal! Großes Kompliment!

    Gruß Marion,
    die schon so lange nicht mehr geRUMSt hat 😦

  4. Hallo. Die Tasche ist auch meins, gut durchdacht, Schlüsselband ein musthave! Harmonische Stoffauswahl, dezente Farben. Mag ich gern!

Ich freue mich, wenn du mir etwas mitteilen möchtest!

